Re: UKA_PPP und "bad host"

In article <199712091450.PAA00557_bEi_blinu.langnese-iglo.de>,
Matthias Haenel (mhaenel_bEi_blinu.langnese-iglo.de) writes:

> In letzter Zeit trat bei mir wieder verstraerkt der Zustand auf, dass zwar
> eine Verbindung zu Stande kommt, es wird auch eine IP vergeben, der Packet-
> treiber wird auch geladen. Allerdings gibt es weder eine Verbindung zum
> Mail- noch zu News-Server. Jegliche Versuche werden mit der Meldung
> "bad host" beantwortet.
>
> Bei meinem Provider komme ich mit dieser Frage nicht weiter. Er betont,
> dass man dort nur zufriedene Kunden hat und stellt die Frage, was ich
> denn fuer eine Software benutze.

*Nur* zufriedene Kunden? Das ich nicht lache. Behauptet die "COM" von T-
Online auch :))).

Aber zur Ursache: bei T-Online gab es dieses Problem ebenfalls lange Zeit
und es war wie von Zauberhand verschwunden, nachdem dort die
Zugangstechnik und die Leitungskapzitaeten verbessert wurden. Diese
Fehlermeldungen waren immer dann zu sehen, wenn der Nameserver ueberlastet
war. Benutze anstelle der Namen die IP-Adressen von Mail- und Newsserver,
dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten oder es sollte zumindest
besser werden.  Ausserdem kannst du vielleicht auch auf verkehrsarme
Zeiten ausweichen, dann duerfte das Problem ebenfalls nicht auftreten. Ich
habe dieses Problem bisher ausschliesslich bei T-Online-Usern gehabt und
es war eindeutig lastabhaengig. Deshalb nehme ich ganz stark an, dass der
Fehler nicht im von uka_ppp benutzten tcp/ip-Programm (tcpport.exe) liegt.

Gruss, Karl-Heinz