[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

1. Access-Datenbank, wer hilft mit?



Hallo, Access-kenn!

Noch pflege ich meine Datenbanken (Literatur, Adressen uws.) mit F&A. So
langsam moechte ich aber doch auf Windows (98) umstellen.

Zunaechst moechte ich mit meine Literatur-Datenbank beginnen.

Da Access im Gegensatz zu F&A ja mit Tabellen arbeitet (habe ich zwar alles
mal gelernt, aber ist ja so lange her)... kann ich ja die bestehende
Datenbank nicht einfach uebernehmen.

Ich habe mir dann mal die Buechersammlung unter Access angesehen, aber die
kommt fuer mich nicht ganz in Frage. Docht wird mehr mehr Tabellen gearbeitet
als ich brauche.

Wer ist bereit, um ueberlegt, wie ich eine eigene Literatur-Datenbank
aufbauen ums.

Zunaechst was ist in der F&A-Datenbank gespeichert:

Zunaechst sind Titel der einzelnen Blindenhoer- und -Punktschriftbuechereien
enthalten, die ich ausleihen moechte.
Dann sind noch Titel, die ich im eigenen Bestand habe.

Nun Zur Reihenfolge der Datenfelder, Typ und Inhalt/Zweck.

1. Autor: Nachname, Vorname; alphanumerisch, Text
2. Titel: des Buches; gleicher Typ.
3. Baende: Anzahl Baende eines Werkes; nummerisch.
    Mindestens 1 Band.
4. Seiten: Anzahl Seiten des gesamten Werkes. nummerisch.
5. Sachgebiet: Stichworte zur Art des Titels (Roman, Religion
    usw.). Ein Buch kann mehreren Sachgebieten angehoeren.
6. Erscheinungsjahr.
7. Erscheinungsort.
8. Verlag.
9. Buecherei: Hier ein Kuerzel in welcher Buecherei das Werk
    auszuleihen ist oder ob es ein zukaufendes Buch (KT) oder
    im meinem Eigentum. Ein Werk kann aus verschiedenen
    Buechereien ausgeliehen werden.
10. Medium: Ein Kuerzel, ob es sich um eine MC, DISK, PSD
    (Punktschrift) usw. Ein Buch kann sowohl in Punktschrift, auf
    Kassette oder im normaldruck vorhanden sein.
11. Bestellnummer: (in der Regel von der
    Buecherei).
12. Preis
13. ISBN:-Nummer.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, das ich die Frage hier in die Liste stelle. Den
weiteren Gang koennen wir, der helfen will und ich per E-Mail abwickeln, oder
per Telefon.

Gruss, André Rabe